Gastroenterologie im MVZ Pfaffenhofen

Ihr Besuch bei uns: Eine gute Bauchentscheidung.

Unser Team aus drei erfahrenen Ärzten und Ärztinnen führt Vorsorge-Untersuchungen durch, diagnostiziert Ihren gastroenterologischen Zustand und betreut Sie im Anschluss kompetent und empathisch, falls sich ein Bedarf ergibt.

• Die Zeit mit den Patienten ist unsere stärkste Währung. Diese nutzen wir ausgiebig und ohne Blick auf die Uhr, sodass wir jedes Gespräch individuell und der Situation angemessen gestalten können.
  • Viele Arztbesuche können mit Angst beginnen, aber mit Hoffnung enden. Dieser Idee wollen wir entsprechen und unseren Patienten mit einer Gesprächskultur begegnen, die ein gutes Gefühl hinterlässt.
  • Selbstverständlich arbeiten wir im MVZ Pfaffenhofen mit modernsten Geräten und nutzen neueste Technik, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen.

Unser Praxis-Team

Für hervorragende Medizin braucht man vor allem eines: Ein super Team!
Deswegen arbeiten im MVZ Pfaffenhofen erfahrene Ärzte und Ärztinnen mit ausgezeichneten medizinischen Fachangestellten zusammen,
um sich optimal um Ihre Gesundheit zu kümmern.

Dr. med. Josef Högenauer

– Gastroenterologie und Kardiologie –

Herr Dr. Högenauer ist stellvertretender Ärztlicher Leiter des MVZ Pfaffenhofen. Seit 2011 arbeitet Herr Kamp zumeist erfolgreich an offenen Herzen und hat dabei bereits viele Leben gerettet.Dies ist ein test der Weiterlesen-Funktion.

Dr. med Thomas Mayer

– Gastroenterologie –

Dr. med. Volker Stagge

– Gastroenterologie & Diabetologie –

Unsere gastroenterologischen Leistungen

Dank moderner Ausstattung und gut ausgebildetem Personal können wir Ihnen eine breite Palette kardiologischer Diagnostik bieten.

Ösophagogastroduodenoskopie (Magenspiegelung)

Bei Sodbrennen, Oberbauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, oder Teerstuhl bietet sich eine Abklärung durch eine Magenspiegelung an.
Hierbei werden mittels eines Endoskops, einer Art Schlauch mit Videokamera an der Spitze, das Innere der Speiseröhre, des Magens und des oberen Dünndarms untersucht. Somit können eventuelle Entzündungen, Polypen, Geschwüre, oder Beläge und andere Veränderungen sicher diagnostiziert und ggf. behandelt werden.

Proktoskopie mit Hämorrhoidenverödung und Ligaturbehandlung (Enddarmspiegelung und Behandlung)

Bei Blutungen, Jucken, Nässen und Schmerzen im Enddarm- und Gesäßbereich kann eine Enddarmbehandlung durchgeführt werden. Sie erfolgt ohne spezielle Vorbehandlung ambulant, dauert ca. 10 Minuten und ist weitgehend schmerzfrei.

Coloskopie mit Polypektomie (Darmspiegelung)

Bei Bauchschmerzen, Durchfall, unklaren Blutungen, oder positiven Hämokulttesten bietet sich eine Darmspiegelung an. Hierbei wird mittels eines Endoskops, einer Art Schlauch mit Videokamera an der Spitze, das Innere des Darms untersucht. Somit können eventuelle Polypen, Geschwüre, Tumore und andere Veränderungen sicher diagnostiziert und ggf. behandelt werden.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Betreuung (Diagnostik, Therapie und Kontrollen) von Patienten/Patientinnen mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn). Neben der endos- kopischen Diagnostik bieten wir eine individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Therapie an.

Dabei kommen neben etablierten medikamentösen Therapien auch neue Medikamente wie Immunsuppressiva und spezifische Antikörpertherapien (Biologika) zum Einsatz.

Funktionsdiagnostik / H2-Atemteste

Abklärung von Nahrungsmittel-unverträglichkeiten (Laktose-/ Fruktoseintoleranz) und/oder einer bakteriellen Fehlbesiedelung des oberen Dünndarmes.

Thema im Fokus?

Haben wir für diesen Bereich etwas?

Als Teil des GIG-Verbundes bieten wir Ihnen einige außergewöhnliche Leistungen, auf die wir dank des starken Verbundes zugreifen können.

Das Telemedizinzentrum von GIG ermöglicht es Ärzten und Ärztinnen, den kardiologischen Status von Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz kontinuierlich überwachen zu lassen.

Durch diese Digitalisierung der Gesundheitsüberwachung erwachsen Patientinnen und Patienten erhebliche Vorteile:

Mehr Sicherheit in gewohnter Lebensumgebung, damit mehr Lebensqualität und vor allem deutlich höhere Überlebenschancen.

Mehr über Telemedizin erfahren